FEINDE WERDEN REICHER – 20. APRIL

FOES ERHÄLT RICHERAPRIL 20

FOES ERHÄLT RICHERAPRIL 20

Von Ryan Cleek

Der Beginn der Rennsaison 2004 war für einen der schnellsten Downhill-Rennfahrer Amerikas, Rich Houseman, sehr beunruhigend. Rich sagte vor zwei Wochen: „Ich kann es nicht glauben, ich glaube nicht, dass ich es in dieser Saison zu Sea Otter schaffen werde, aber es war wahr. Patenschaften sind derzeit knapp. Ich habe einen neuen Job und werde wahrscheinlich den Saisonauftakt in Monterey, Kalifornien, durchstehen müssen. ?

NAHAUFNAHME
In der vergangenen Saison verpasste Houseman eine NORBA National Downhill Championship um eine Handvoll Punkte vor seinem Schwager und Rennmentor Eric Carter. „Ich hatte das Gefühl, dass ich letztes Jahr die Unterstützung und Ausrüstung hatte, die ich brauchte, und konnte die Ergebnisse erzielen, die ich wollte“, sagte Houseman kürzlich bei einem Downhill-Rennen in Southridge in Fontana, Kalifornien Jahresteam, aber ich suche diesen Sommer eine Mitfahrgelegenheit. ?

DIE GELEGENHEIT KLOPFT
Trotz unseres Gesprächs vor ein paar Monaten war Rich letzte Woche beim Sea Otter an der Box. Sein breites Lächeln verriet mir, dass sich seine Aussichten für die Saison 2004 änderten. Ich hatte mit Foes über ihr Team von 2004 gesprochen, aber es war nichts passiert. Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von Foes, der mir einen Platz in ihrem Werksteam anbot. Ich wollte schon lange ein Foes fahren und kann es kaum erwarten, in die Saison zu starten. Alle wollen wissen, warum ich hier bin und nicht Rennen fahre, aber alles ging so schnell, dass ich nicht einmal meine neuen Motorräder habe. In ein paar Wochen bin ich bereit für das erste National in Sonoma.

AMERIKANISCHE HERSTELLUNG
Die Zukunft von Richs Profirennsport war nach seiner erfolgreichsten Saison gefährdet. Aber Foes Fabrications aus Pasadena hat den Tag gerettet. Nachdem Julien Poomans, der ehemalige Junioren-Weltmeister, nach Europa zurückgekehrt ist, hat das Team Foes nun eine NORBA-Downhill-Meisterin Fionn und eine vielversprechende Juniorin Cory Gustafson. Sie haben jedoch keinen männlichen Profi-Rennfahrer mehr. „Ich bin noch nie schneller gefahren als auf den Motorrädern, auf denen ich letztes Jahr gefahren bin, und wenn ich die Downhill-Bikes von Foes sehe, weiß ich, dass das Design zu meinem Fahrstil passen wird?“ sagte Hausmann.

Der Stil von Richs spiegelt sich in den Fahrrädern wider. Das National Championship Event für amerikanische Rennfahrer findet jedoch Ende September in Mammoth Mountain in Kalifornien statt. Dies gibt Made-in-the-USA-Feinden die Möglichkeit, eine weitere nationale Meisterschaft zu gewinnen.