Der Giant Bicycles Giant Slalom war ein neues Event bei Crankworx. Viele Athleten kämpften um die Profi-Titel, darunter wiederkehrende Rennlegenden und Weltmeister.

Greg Minnaar, Meister des letzten Jahres bei den Herren, entschied sich in Vorbereitung auf die verbleibenden Weltcup-Events, bei der diesjährigen Crankworx nicht anzutreten, was die Tür für einen neuen Sieger im Jahr 2009 offen ließ.

Bei den Damen deklassierte die dreimalige Weltmeisterin und BMX-Olympiamedaillengewinnerin Jill Kintner die Feldqualifikation fast sieben Sekunden schneller als die Zweitplatzierte Melissa Buhl.

Kintners Geschwindigkeit würde sie im Finale zum Sieg treiben.

Crankworx im Whistler Mountain Bike Park bietet fantastisches Reiten, großartige Unterkünfte und ganztägige Unterhaltung.

Brian Lopes wurde Zweiter hinter Giants Jared Rando. Lopes besiegte Rando in der letzten Runde um den Sieg.

Der Südkalifornier Brad Oien qualifizierte sich als Zwölfter und zog in der ersten Runde den fünften Qualifikanten Shaun Palmer. Obwohl sich Oien 2009 mit jedem Event verbessert hat, holte sich der legendäre 40-jährige Palmer den Sieg und rückte in die nächste Runde vor.

Das ist der Blick auf das gesamte Riesenslalom-Damenfeld. Kintner gewann Anfang der Woche das reguläre Doppelslalom-Event und belegte beim ALine-Downhill-Rennen den zweiten Platz an Bord eines Intense 951 Downhill-Bikes.

Crankworx zieht Top-Athleten aus der ganzen Welt an, darunter Michal Prokop, einen ehemaligen 4-Cross-Weltmeister. Wie schnell war der Riesenslalomkurs? Der langjährige Hardtail-Fahrer und Elite-BMXer Prokop war an Bord eines vollgefederten Slalom-Bikes von Author.

Es gab keine verlorene Liebe. Der Amerikaner Brian Lopes und der Tscheche Michal Prokop kämpften während des größten Teils dieses Jahrzehnts um die Vorherrschaft im World Cup 4-Cross und gewannen dabei abwechselnd Weltmeisterschaften. Lopes war zu stark für Prokop und verdrängte ihn auf seinem Weg zum Sieg.


Kyle Strait nahm nicht wie gewohnt am Crankworx Slopestyle Rennen teil. Er entschied sich, die Backflips zu überspringen und sich auf das Rennen zu konzentrieren. Wenige Tage zuvor gewann er den traditionellen Doppelslalom, im Riesenslalom hielt er jedoch nur wenige Runden durch.

Leigh Donovan kam aus dem Ruhestand, um den Riesenslalom zu fahren. Sie qualifizierte sich auf dem fünften Platz der acht Profi-Rennfahrerinnen und schlug den aktuellen Weltcup-Downhiller Fionn Griffiths in der ersten Runde des Riesenslaloms.

Crankworx in Whistler ist eine einwöchige Party, bei der Sie mit Ihrem Mountainbike und dem kleinen Kokanee fahren.

Ergebnisse Whistler Crankworx Giant Slalom Pro 2009

MÄNNER

1. Brian Lopes

2. Jared Rando

3. Johannes Fischbach

4. Michal Marosi

FRAUEN