LANGLAUFWELTCUP #2

OffenburgDeutschlandwww.uci.ch

Der amtierende Welt- und Olympiasieger Julien Absalon ist einfach unglaublich. In Offenburg gewann der Franzose seinen zweiten Weltcup in einer Woche, den 14. seiner Karriere, und bestätigte damit seine Weltführung in der Cross-Country-Szene. Florian Vogel wurde Dritter, während Christoph Sauser aus der Schweiz Zweiter wurde.

Der Franzose für Orbea dominierte eine Woche nach seinem Sieg in Houffalize erneut die Top-Cross-Country-Fahrer. Auf einer (anders als im Vorjahr) überhitzten Strecke und unter dem Applaus von mehr als 17.000 Zuschauern wurde heftig aus der Waffe gekämpft.

Die Schweiz war mit Sauser (Specialized), Schurter und Vogel (Swisspower MTB Team) stark vertreten. Begleitet wurden sie von Jose Antonio Hermida (Merida Multivan MTB Team), Julien Absalon und Jean Christophe Peraud (Orbea), Cedric Ravanel (Lapierre) und dem überraschenden Amerikaner Adam Craig (Giant).

Jose fand die Spitzengruppe zu groß und beschleunigte Julien Absalon, der das Ergebnis unmittelbar nach dem Rennen erklärte. Nach einer Rennstunde hatte der Olympiasieger jedoch die Kontrolle. Ende der Geschichte. Auf dem zweiten Platz explodierte die Verfolgergruppe in den letzten Runden. Christoph Sauser, Dritter in Belgien, belegte in der vergangenen Woche knapp vor Florian Vogel (Kettenunterbrechung) den zweiten Platz. Drei Schweizer unter den ersten vier! Bundestrainer Urs Graf könnte mit der Olympiaauswahl ein Problem bekommen.

Der viermalige Weltmeister Absalon steht bei 500 Punkten in der Weltcup-Wertung. Mit 360 Punkten ist Christoph Sauser Zweiter. Dritter ist Nino Schurter, mit 350 Punkten Tabellenführer in der U23-Kategorie.

Die WM ist derzeit auf dem Weg nach Madrid, wo nächste Woche die dritte Runde stattfindet. Julien Absalon gewann die letzten beiden Ausgaben (2005 und 2006) in der spanischen Hauptstadt. Er träumt davon, ein Triple zu gewinnen, um seine Rivalen zu besiegen. Aber auch viele andere träumen vom Ruhm. Werden sie es schaffen, den König zu stürzen? Die Antwort nächsten Sonntag.

FRAUENBERICHT
Irina Kalentieva feierte in Offenburg einen Doppelerfolg. Sie gewann die zweite Etappe des von Shimano präsentierten Nissan Mountain Bike World Cup und wurde Gesamtsiegerin. Marie Helene Premont wurde Zweite, während Ren Chenguyan bei einem Sturz verletzt wurde und Dritter wurde.

Die russische Athletin, die einen Teil des Jahres in Deutschland lebt, bestätigte, dass sie die Chefin des Weltzirkus ist. Erst vor einem Jahr gewann sie in Offenburg das zweite Weltcuprennen ihrer Karriere. In den folgenden Wochen erzielte sie das gleiche Ergebnis in Mont-Sainte-Anne und Saint Flicien, bevor sie den Gesamtweltcup-Titel gewann. Doch der Höhepunkt ihrer Saison 2007 fand in Schottland statt, wo sie erstmals die Weltmeisterschaft dominierte. Es war eine perfekte Saison für einen Fahrer, der vor nicht allzu langer Zeit nur ein Mitglied des Merida-Teams war. Anführerin war damals Gunn-Rita Dahle. Während die Olympiasiegerin noch darum kämpft, wieder auf ihr Niveau zu kommen, hat sich die Russin Kalentieva auf höchstem Niveau durchgesetzt.

Der Kampf fand eine Woche nach Chengyuans Sieg in Houffalize auf dem technischen Kurs vor mehr als 17.000 Zuschauern statt. Vier Fahrerinnen führten das Rennen in den ersten Runden an: Marie Helene Premont aus Kanada (Rocky Mountain), Irina Kalentieva aus Russland (Topeak-Ergon Racing Team), Margarita Fullana aus Spanien (Massi) und Liu Ying aus China. Dahinter kämpfte Ren Chengyuan, wie schon vor ihrem Sieg letzte Woche in Belgien, darum, ihren Rhythmus zu finden. Weltmeisterin Kalentieva trat als Erste in Aktion, gefolgt von Premont. Sie kämpften um den Sieg. Erst in der letzten Runde machte der Fahrer des Topeak-Ergon Racing Teams den Unterschied und Kalentieva setzte sich vor Premont und Chengyuan durch. Ren war trotz eines schlimmen Sturzes und eines blutigen Gesichts wieder einmal der Urheber eines grandiosen Finishs von hinten.

Der Sieg ermöglichte es der Russin Kalentieva, an die Spitze der Weltmeisterschaft zu rücken, während Chengyuan, immer noch Zweiter, Tabellenführer der U23-Kategorie bleibt.

WELTCUP CROSS COUNTRY #2 ERGEBNISSE
1. Julien Absalon (Fra)Orbea 2. Christoph Sauser (Swi)Specialized+ 3. Florian Vogel (Swi)Swisspower 4. Nino Schurter (Swi)Swisspower 5. Jean-Christophe Peraud, (Fra), Orbea.. Fredrik Kessiakoff, (Swe),Full-Dynamix.. Burry Stander (RSA)GT.. 8. Adam CraigGiant.. Seamus McGrath (Can)Fuji.. 10. Marco Fontana (Ita)Italienischer Nationalspieler.. 19. Geoff Kabush (Can).Maxxis.. 23. Todd WellsGT 61. Jeremy Horgan-KobelskiSubaru-GF.. 83. Barry WicksKona..+1 FÜR FRAUEN
1. Irina Kalentieva (Rus)Topeak-Ergon 2. Marie-Helene Prmont (Can)Rky Mnt..+ 3. Ren Chengyuan (Chn)Chinese National.. 4. Margarita Fullana (Sp)Massi.. 5. Ying Liu ( Chn)Chinese National.. 6. Sabine Spitz (G)Ghost International.. 7. Lene Byberg (Nor)Specialized.. 8. Catherine Pendrel (Can)Luna Chix.. 9. Elisabeth Osl (Aut)Ghost Int.. 10 Nathalie Schneitter (Schweiz)Colnago..

13. Geogia GouldLuna Chix.. 16. Mary McConnelougKenda-Seven.. 31. Susan HaywoodTrek-Volkswagen..1 46. Willow KoerberSubaru-Gary Fisher..+1